AMTSSIGNATUR

Amtssignatur der Gemeinde Pöttelsdorf

Dokumente, die von der Gemeinde Pöttelsdorf elektronisch ausgestellt werden, sind miit einer sogenannten Amtssignatur versehen. Damit wird sichergestellt, dass es sich um ein amtliches Schriftstück der Gemeinde handelt. 

Die Amtssignatur besteht gemäß §19 E-Government-Gesetz (E-GovG) aus:

  • der Bildmarke der Gemeinde
  • dem Hinweis: "Dieses Dokument wurde amtssigniert."

Amtssignatur Gemeinde Pöttelsdorf

Die Signatur weist nach, dass das Dokument tatsächlich von der Gemeinde stammt und inhaltlich nicht verändert wurde. Sie wird in unterschiedlichen Verwaltungsbereichen verwendet, etwa bei Bescheiden oder offiziellen Schreiben.

 

So überprüfen Sie die Amtssignatur

Elektronisch vorliegende Dokumente können Sie ganz einfach mit der Signaturprüfung im Adobe Acrobad Reader oder einer gleichwertigen Software kontrollieren.

Alternativ stehen Ihnen folgende Internetadressen zur Verfügung:

Dort können Sie das Dokument hochladen und die Signatur kostenlos überprüfen lassen. 

 

Schriftlich vorliegende Dokumente prüfen

Wenn Ihnen ein amtssigniertes Dokument nur in Papierform vorliegt, wenden Sie sich bitte an die im Dokumentkopf angeführte Telefonnummer. Unsere Mitarbeiter:innen helfen Ihnen gerne bei der Verifizierung weiter, halten Sie dazu bitte das Dokument bereit.